Freitag, 11. Juli 2014

Playlist: Girl Power


Ich wurde nach feministischen Standard erzogen: Es gab niemals auch nur den Gedanken daran, etwas nicht leisten oder erreichen zu können, allein aus dem Grund, dass ich eine Frau bin. Hätte man mich mit sieben gefragt, was ich beruflich werden möchte, hätte ich typische Männerberufe aufgezählt: Arzt, Detektiv, Schalkespieler oder Bundespräsident. Hausfrau werden lag mir ganz fern. Aufgrund dessen stellte ich meiner Mutter auch immer die Frage, warum denn sie immer kocht und nicht mein Vater. 

Mit den Spice Girls entfachte in mir ein Feminismus-Wahn. Ich wurde im Mädchensein nochmal angefeuert. Jungs waren doof und auf dem Schulhof drehte ich ihnen die Finger um als Verteidigungsmethode.

Heute sehe ich das alles entspannter. Dennoch genieße ich auch die Momente in denen das passende Lied im Radio kommt und ich laut mitsingend ein großes, starkes Mädchen sein kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen